Praxis für Naturheilkunde Katharina Kompatscher
 

Heilpflanzen

Seit ich mich erinnern kann, bin ich fasziniert vom Wesen der Pflanzen und besonders von der Ausstrahlung alter Bäume. Ich therapiere mit Pflanzenmischungen aus der traditionellen europäischen Pflanzenheilkunde in Form von Frischpflanzentropfen, spagyrischen Sprays, Tees oder anderen Zubereitungen. In den meisten Fällen enthalten meine Therapiekonzepte Pflanzenmischungen, welche ich aufgrund der Iris, des Pulses und der Zungenbeschaffenheit individuell zusammenstelle.

Vitalstoffe

Eine gute Versorgung mit allen Vitalstoffen ist wichtig. Oft liegt bei körperlichen Symptomen und chronischen Krankheiten die Ursache in einem fortschreitenden Vitalstoffmangel. Mittels bioenergetischer Austestung können gezielt die richtigen Speicher wieder aufgefüllt werden. Zudem kann der Übersäuerung im Gewebe entgegen gewirkt werden.

Klassische Homöopathie

wird bei akuten Beschwerden und zur konstitutionellen Therapie angewendet. 

Reflexzonentherapien
Fussreflexzonenmassage
Schröpfen
Auriculotherapie (Ohrakupunktur)
Baunscheidtieren
 

Ausleitende Verfahren

Ich wende in meiner Praxis bevorzugt folgende ab- bzw. ausleitenden Methoden an:

Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)
Schröpfen
Baunscheidtieren
Verschiedene manuelle Therapien z.B. Colonmassage 

Ernährungsberatung   

Man ist, was man isst.                  ******                Oder - man ist, was man nicht isst.    :-)

In der TEN können aufgrund der Konstitution gezielt die individuell geeigneten Nahrungsmittel bestimmt werden. Berücksichtigt werden dabei die Verträglichkeit der Nahrungsmittel und der Zustand des Verdauungssystems und dessen Verdauungskraft.

Diätetik = Lebensführung 
Ich unterstütze Sie gerne in Fragen zur Lebensführung und in der Umsetzung von kleinen Schritten zum gesunden, glücklichen Leben. Step by step.

Dabei beachte ich die fünf Säulen des gesunden Lebenshauses; Ernährung, Wasser, Heilkräuter, Bewegung und die positive Lebensweise im Einklang mit den Naturgesetzen wie sie bereits Sebastian Kneipp vor rund 150 Jahren formulierte.

Manuelle Therapien 
Fussreflexzonenmassage
Colonmassage
Schröpfmassage
Baunscheidtieren